Dreier Kartendeutung Titel
Anzeige

Die drei Karten dieser Befragung blicken auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Vergangenheit

Zuerst wird ein wichtiger Gesichtspunkt aus früheren Tagen dargestellt, der für die gegenwärtige Situation oder Fragestellung von Bedeutung ist.

Gegenwart

An zweiter Stelle folgt ein Hinweis zur aktuellen Lebenslage. Was gerade eine große Rolle spielt, was jederzeit eintreten kann, wie der heutige Tag wird. Im Mittelpunkt steht das Jetzt und die allernächste Zeit. Hier können Antworten auf mögliche Fragen erscheinen. Vielleicht gibt diese Position auch einen Hinweis, mit welcher Haltung man am ehesten erfolgreich, glücklich oder etwas anderes wird, das man sich wünscht.

Zukunft

Die dritte Karte versucht schließlich, die Zukunft zu beschreiben. Sie stellt dar, in welche Richtung die Reise geht, wobei die frühere Zeit und das Heute den Ausgangspunkt bilden. Natürlich wird nur eine mögliche Entwicklung skizziert und keine unabänderliche Tatsache.

Beispiel für eine Legung

1. Herz 7

In der Vergangenheit ging es wohl verstärkt um die Balance zwischen Vergebung und Strafe oder zwischen Wohlwollen und Härte. Und das vor allem in emotionalen Lebensbereichen wie die Liebe, die Familie oder die Freundschaft. Vielleicht war man zu nachsichtig und weich. Vielleicht war man zu streitsüchtig und wollte sich für etwas um jeden Preis rächen. Womöglich hat man auch alles richtig gemacht, und die Karten weisen schlicht auf einen solchen früheren Konflikt und seine Folgen hin.

2. Karo Bube

Die Karte rät zu einer objektiven und wertneutralen Betrachtung eines Problems, einer aktuellen Situation oder was auch immer gerade von Interesse ist. Vielleicht ist die detaillierte Analyse und die sachliche Einschätzung auch das Hauptthema der aktuellen Zeit, zum Beispiel weil es der Beruf gerade erfordert.

3. Pik 10

Irgendwann wird man das Ende eines Weges erreichen und die Wirklichkeit sowie die eigene Rolle darin besser verstehen. Für Probleme tun sich praktisch durchführbare Lösungen auf. Man wird Lebenserfahrung sowie theoretisches Wissen sammeln und wichtige Fähigkeiten bis zur Meisterschaft beherrschen.