Lenormand Bedeutung

Die Aussage des gesamten Lenormand Decks. Was die 36 Karten der berühmten Wahrsagerin Anne Adelàide Lenormand bedeuten.

Mit Abbildung und Erklärung. Neben einer allgemeinen Deutung in kurzen Stichpunkten, werden die Karten zusätzlich für die Liebe und den Erfolg interpretiert.

Kurzbedeutung der Lenormandkarten

Lenormand Bedeutung 1
Lenormand Bedeutung 2

1 - Reiter

Lenormandkarte Reiter

    Erfolg

    Vorankommen

    Schnelligkeit

Diese Karte stellt schnelle Fortschritte dar. Etwas setzt sich in Bewegung. Ein Ziel wird erreicht oder man kommt zumindest ein Stück weiter.

Liebe

Die Wünsche des Herzens sorgen für Ungeduld und drängen zu Handlungen. Vielleicht erhält es aber genau deshalb, was es begehrt.

Erfolg

Pläne und berufliche Projekte werden verwirklicht. Es könnten sich Möglichkeiten ergeben, schnell zum Erfolg zu kommens.

2 - Klee

Lenormandkarte Klee

    Glück

    Schicksal

    Freude am Leben

Die Karte stellt gute Laune und Heiterkeit dar. Sie steht für die Freude am Leben und für positive.

Liebe

Das Liebesglück wird genossen, so gut es geht. Der Klee steht auch für jene Fügungen des Schicksals, die Menschen zusammenbringen und dazu führen, dass sie sich ineinander verlieben.

Erfolg

Berufliche oder finanzielle Ereignisse nehmen einen erfreulichen Lauf. Es ergeben sich unerwartete Chancen. Die Karte fordert auch dazu auf, die Freizeit sorglos zu genießen.

3 - Schiff

Lenormandkarte Schiff

    Reise

    Neues entdecken

    Horizont erweitern

Die Karte beschreibt das Reisen, die Ferne und das Unbekannte. Sie weckt den Wunsch, etwas Neues zu erleben und den Horizont zu erweitern.

Liebe

Neue Erfahrungen werden gesammelt. Vielleicht gibt das Boot auch den Hinweis, dass die Liebe vor allem in der Ferne zu finden ist.

Erfolg

Für den Erfolg muss man sich bewegen und Distanzen zurücklegen. Es kann hilfreich sein, dabei unbekannte Wege zu beschreiten.

4 - Haus

Lenormandkarte Haus

    Wohnort

    Familie

    Beständigkeit

Die Karte steht für das Zuhause. Sie drückt Sicherheit und Stabilität aus, sowie die Privatsphäre in einem geschützten Umfeld.

Liebe

Eine Beziehung benötigt einen Ort, um sich zu entfalten und um in Ruhe die Zweisamkeit zu genießen. Es geht auch um den Platz, an dem man eine Familie gründen kann.

Erfolg

Das Haus ist ein Symbol für das Vermögen und die materielle Sicherheit. Es bietet dauerhaften Wohlstand und eine hohe finanzielle Absicherung.

5 - Baum

Lenormandkarte Baum

    Erholung

    Wachstum

    Geduld

Der Baum braucht eine lange Zeit zum Wachsen. Deshalb steht die Karte für Geduld und langfristiges Denken. Sie ist auch ein Symbol für die Natur und ihre erneuernden Kräfte.

Liebe

Etwas im Liebesleben benötigt noch Zeit, um sich zu entfalten und sich natürlich zusammenzufügen. Die Karte warnt davor, ungeduldig zu werden oder sogar jemanden zu bedrängen.

Erfolg

Ein angestrebter Erfolg lässt noch auf sich warten. Die Karte gibt außerdem den Hinweis, sich nicht zu überarbeiten und damit das Wohlbefinden zu gefährden.

6 - Wolken

Lenormandkarte Wolken

    Unklarheit

    Unwissen

    Problemlösung

Etwas ist hinter Wolken verborgen und nur schwer zu erkennen. Das kann zu einem Problem werden. Da sich Wolken aber wieder lichten, dürfte sich die Lösung von selbst ergeben.

Liebe

Das Herz weiß nicht, woran es ist. Die Tatsachen sind ebenso unklar wie die Zukunft. Doch Antworten werden wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Erfolg

Die berufliche wie auch finanzielle Zukunft ist ungewiss. Ein nebliger Schleier verhindert eine klare Einschätzung der Lage. Doch früher oder später wird sich alles aufklären.

7 - Schlange

Lenormandkarte Schlange

    Unberechenbarkeit

    Vielseitigkeit

    besondere Fähigkeiten

Die Karte steht für Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit. Sie zeigt eine Person mit weit entwickelten Fähigkeiten, die einem helfen aber auch schaden könnte.

Liebe

Das Glück in der Liebe wird mit gutem Rat und hellsichtigen Fähigkeiten unterstützt. Um Geheimnisse aufzudecken und in die Zukunft zu blicken.

Erfolg

Nützliche Fähigkeiten helfen dabei, die Finanzen auf fast magische Weise aufzubessern. Man muss aber bereit sein, zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

8 - Sarg

Lenormandkarte Sarg

    Abschied

    Loslassen

    Neuanfang

Die Karte beschreibt ein Ende und ein Lebewohl. Sie steht für ein Loslassen von alten Belastungen und die neue Zeit, die darauf folgt.

Liebe

Im Liebesleben oder der Beziehung kommt es zu einer großen Veränderung und einen damit verbundenen Neuanfang. Die Karte kann auch die Beschäftigung mit einer früheren Lebensphase beschreiben.

Erfolg

Es kommt zu einem Abschied von Kollegen, Tätigkeiten oder von Geld. Der Sarg stellt den wirtschaftlichen Wandel dar, der zu Verlusten führt, aber auch zu neuen Chancen.

9 - Blumen

Lenormandkarte Blumen

    Höflichkeit

    Überraschung

    soziale Fähigkeiten

Die Blumen stehen für Manieren und ein gutes Betragen. Man will einen positiven Eindruck machen und Sympathien gewinnen. Auch nette Überraschungen können durch die Karte dargestellt werden.

Liebe

Es wird geflirtet und Geschenke gemacht. Die Blumen können eine Verabredung beschreiben, aber auch Aufmerksamkeiten in einer Beziehung.

Erfolg

Ein zuvorkommendes Verhalten und ein erfolgreicher Eindruck verschaffen Vorteile. Bei Kunden, im Umgang mit Kollegen oder bei allen möglichen Geschäften.

10 - Sense

Lenormandkarte Sense

    Trennung

    Vorsicht

    Ernte

Die Sense kann trennen und Dinge voneinander unterscheiden. Sie steht für einen intelligenten Geist, dem nichts entgeht. Durch ihre scharfe Klinge kann sie aber auch zur Gefahr werden.

Liebe

Es wird nachdedacht und ganz genau hingesehen. Eine gewisse Vorsicht soll vor Liebeskummer schützen und verhindern, besonders unvernünftigen Gefühlen zu folgen.

Erfolg

Gute Pläne und ein kluges Vorgehen helfen dabei, berufliche Projekte umzusetzen. Die Karte beschreibt außerdem Gewinne und finanzielle Einnahmen, sowie das ernten von Erfolgen.

11 - Ruten

Lenormandkarte Ruten

    Streit

    Bewegung

    Spannungen

Die Karte stellt gegensätzliche Kräfte dar, die aufeinandertreffen. Das hat einen Austausch von Meinungen zur Folge. Es könnten sich aber auch Konflikte daraus entwickeln.

Liebe

Es kommt zu Auseinandersetzungen oder Beziehungsstreit. Aber auch zu magnetischen Anziehungskräften, die Gegensätze zusammenbringen.

Erfolg

Wettbewerb sorgt für Leistungsdruck. Es gibt Konkurrenz um Kunden und zwischen Kollegen. Doch es werden auch zusätzliche Energien freigesetzt.

12 - Vögel

Lenormandkarte Vögel

    Freiheit

    Chaos

    Unordnung

Die Vögel stellen die unberechenbaren Verhältnisse in der Natur dar. Die Karte steht für Unabhängigkeit, aber auch für ein wildes Durcheinander.

Liebe

Die Kontrolle kommt abhanden und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Alles ist möglich und es gelten keine Regeln mehr. Romantische Gefühle und Sehnsüchte bestimmen, was gesagt oder getan wird.

Erfolg

Die Karriere und die Bewegungen des Geldes liegen nicht in der eigenen Hand, sondern sind mehr denn je dem freien Spiel des Marktes ausgesetzt.

13 - Kind

Lenormandkarte Kind

    Offenheit

    Fantasie

    Kindheit

Das Kind steht für den Glauben an Märchen und die Erfüllung von Wünschen. Dargestellt wird eine offene und neugierige Lebenshaltung, die noch Wunder für möglich hält.

Liebe

Ein magisches Gefühl der Liebe lässt Wünsche wahr werden. Was man sich vor kurzem nur vorgestellt hat, könnte sich plötzlich in spürbare Wirklichkeit verwandeln.

Erfolg

Eine aufgeschlossene Haltung und Neugier fördern eine erfreuliche Entwicklung der Karriere und der Finanzen. Vor allem, wenn man kreativ und aufgeschlossen ist.

14 - Fuchs

Lenormandkarte Fuchs

    Lüge

    Schlauheit

    Egoismus

Der Fuchs stellt eine gerissene Person dar, die vor allem auf ihren Vorteil achtet. Die Karte steht auch für das Verfälschen der Wahrheit und für rücksichtslose Listigkeit.

Liebe

Für das eigene Glück werden auch mal Risiken eingegangen, aber vor allem auf Kosten Anderer. Dabei wird womöglich gelogen und betrogen.

Erfolg

Die Karte beschreibt Tricks und Täuschungen, mit denen sich Menschen finanzielle Vorteile verschaffen. Doch sie kann auch für eine Klugheit stehen, die bei der Karriere und dem Wachstum des Vermögens hilft.

15 - Bär

Lenormandkarte Bär

    Kraft

    Schutz

    Macht

Die Karte steht für Körperkraft sowie für innere Stärke. Der Bär will dominieren und herrschen, aber auch helfen, beschützen und Sicherheit schaffen.

Liebe

Der Bär ist stark und athletisch. Er schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass sich der Partner in seiner Gesellschaft sicher fühlt. Außerdem stellt er die Attraktivität eines gesunden Körpers dar.

Erfolg

Abgebildet wird die Arbeitskraft, die etwas leistet, dadurch ein Einkommen erzielt und ein Vermögen aufbaut. Sie kann rein körperlich sein, ebenso wie geistig.

16 - Sterne

Lenormandkarte Sterne

    Wunschträume

    Hoffnungen

    positive Gedanken

Die Sterne stehen für Optimismus und die Macht der Vorstellung. Mystische Kräfte unterstützten, dass jene Dinge eintreten, an die wir glauben.

Liebe

Liebeswünsche könnten sich erfüllen und romantische Träume Wirklichkeit werden. Vor allem wenn man fest daran glaubt, dass höhere Mächte das eigene Glück unterstützen.

Erfolg

Wer von seinem Erfolg überzeugt ist, kann diesen auch erreichen. Die Sterne senden dafür ihre Hilfe und fördern die Karriere und die finanzielle Lage.

17 - Storch

Lenormandkarte Storch

    Glücksfall

    Veränderungen

    sich anpassen

Die Karte ist ein Symbol für eine höhere Fügung. Der Storch bewahrt Menschen vor Schäden. Er weist den Weg, falls man die Orientierung verliert.

Liebe

Die Karte steht für das Zugehen auf den Partner. Man passt sich der Beziehung an. Alleinstehende versuchen, eine gute Partie zu sein.

Erfolg

Der Storch hilft bei finanziellen Entscheidungen und steht im Berufsleben bei schnellen Veränderungen zur Seite. Er stellt insgesamt eine günstige materielle Entwicklung dar.

18 - Hund

Lenormandkarte Hund

    Treue

    Freundschaft

    Zusammengehörigkeit

Die Karte beschreibt eine Freundschaft, die sich nicht so leicht erschüttern lässt. Sie steht für Loyalität und aufrichtige Verbundenheit.

Liebe

Im Liebesleben stellt die Karte eine rein freundschaftliche Beziehung dar, die auch ohne Leidenschaft und Romantik auskommt. Doch auch der Partner kann wie ein guter Freund sein und diese Rolle übernehmen.

Erfolg

Im Umgang mit Kollegen sind Vertrauen und Verlässlichkeit hilfreich. Insgesamt beschreibt der Hund die Unterstützung von Freunden in materielle Angelegenheiten.

19 - Turm

Lenormandkarte Turm

    Überblick

    Ordnung

    Einsamkeit

Die Karte verschafft Überblick aus einer erhöhten Position. Sie deutet auch auf Regeln und Bräuche, an die man sich halten muss.

Liebe

Der Turm kann eine Phase des Alleinseins und der Abgeschiedenheit darstellen. In einer Beziehung steht er außerdem für Abmachungen und einem richtigen Verhalten.

Erfolg

Die Karte beschreibt wirtschaftliche Regelungen und Gesetze, die unser Leben beeinflussen. Sie kann auch auf die Notwendigkeit hinweisen, sich ein neutrales Urteil zu bilden.

20 - Park

Lenormandkarte Park

    Ansehen

    Gerüchte

    Öffentlichkeit

Im Park bewegt man sich im öffentlichen Raum, trifft Leute und tauscht sich aus. Die Karte steht auch für den Eindruck, den man auf Andere hinterlässt.

Liebe

Man geht aus, zeigt sich und amüsiert sich. Als Paar oder als suchender Single. Der Park kann auch persönliche Angelegenheiten oder den Ruf eines Menschen darstellen.

Erfolg

Der äußere Schein steht im Mittelpunkt. Es geht vor allem darum, ob man erfolgreich wirkt und welchen Lebensstil man sich leistet.

21 - Berg

Lenormandkarte Berg

    Behinderung

    Widrigkeiten

    Energieverlust

Um etwas zu erreichen, muss man sich erst durchsetzen. Die Karte beschreibt Schwierigkeiten beim Vorankommen und das Beseitigen von Hindernissen.

Liebe

Dem Liebesglück werden Steine in den Weg gelegt. Von anderen Personen, aber auch von einem Selbst durch bestimmte Denkweisen oder Gewohnheiten.

Erfolg

Für den Erfolg oder ein Projekt sind Mühen und Anstrengungen notwendig. Vielleicht ist erst noch eine große Herausforderung zu bewältigen, um zum Ziel zu kommen.

22 - Wege

Lenormandkarte Wege

    Auswahl

    Richtung einschlagen

    verschiedene Optionen

Man hat eine Wahl zu treffen. Die Wege stehen für mehrere Alternativen, die meist unterschiedliche Auswirkungen haben.

Liebe

Die Karte stellt Entscheidungen im Liebesleben dar. Dabei kann es um einen Antrag gehen, das Verhalten in einem Beziehungsstreit oder die Überlegung, mit jemandem einen Flirt zu beginnen.

Erfolg

Die Wege beschreiben finanzielle und berufliche Entscheidungen. Einige von ihnen sind alltäglich, andere bestimmten den gesamten Werdegang.

23 - Mäuse

Lenormandkarte Mäuse

    Auflösung

    etwas wird entwendet

    Vergessen und Verzeihen

Etwas ist nicht mehr da. Weil es genommen wird oder weil es auf natürlichem Wege verschwindet. Die Karte kann auch für einen Diebstahl stehen.

Liebe

Ein Herz wird gestohlen. Vielleicht verursacht das sogar Kummer. Die Mäuse können auch den Abbau von Eifersucht, Groll und anderen negativen Gefühlen verursachen.

Erfolg

Die Mäuse beschreiben Verluste und das Stehlen von Geld oder Karrierechancen. Sie können auch auf das Verschwinden einer Hürde hinweisen, die Erfolge verhindert.

24 - Herz

Lenormandkarte Herz

    Liebe

    Beziehung

    Gefühle

Diese Karte bringt Emotionen und das Liebesleben zum Ausdruck. Sie kann auch Freude und Begeisterung darstellen oder auf etwas hinweisen, das man gerne tut.

Liebe

Das Herz steht für Romantik und schöne Augenblicke. Es kann außerdem die Beziehung, die Verbundenheit mit dem Partner oder tiefe Empfindungen zeigen.

Erfolg

Berufliche Aufgaben werden mit großer Motivation erledigt. Die Karte beschreibt außerdem irdische Freuden und das Genießen der Früchte dieser Erde.

25 - Ring

Lenormandkarte Ring

    Bindung

    Vertrag

    Versprechen

Der Ring stellt einen Bund dar, auf den man sich verlassen kann. Er besiegelt feste Zusagen, die eingehalten werden.

Liebe

Die Karte ist ein Symbol für die Ehe und die langjährige Beziehung. Sie kann auch einen Heiratsantrag oder eine Hochzeit abbilden.

Erfolg

Der Ring steht für finanzielle Verpflichtungen und bindende Verträge, die man zu erfüllen hat. Er fördert stabile Verhältnisse und dauerhaften Wohlstand.

26 - Buch

Lenormandkarte Buch

    Wissen

    Kenntnisse

    Vorstellungskraft

Das Buch ist ein Symbol für Bildung und Belesenheit. Es steht auch für die Fähigkeit, sich etwas bildhaft vorzustellen.

Liebe

Die Karte bildet Liebesgeschichten ab, die unser Herz berühren. Sie zeigt Dinge, die man in der Fantasie erlebt. Das Buch stellt auch das Nachdenken über Gefühle dar, um sie zu verstehen und zu prüfen.

Erfolg

Die Karte steht für berufliche Qualifikation und Erfahrung. Die ist oft notwendig, um erfolgreich zu arbeiten und vernünftig mit Geld umzugehen. Das Buch kann auch eine Zugehörigkeit zur bürgerlichen Schicht betonen.

27 - Brief

Lenormandkarte Brief

    Nachricht

    Missverständnis

    Pflege von Kontakten

Der Brief ist ein Symbol für die Kommunikation. Man versucht, sich klar mitzuteilen und zu verstehen. Die Karte stellt außerdem Nachrichten aus den Medien dar.

Liebe

Gefühle werden in Worte gepackt, um zu flirten und den Partner zu umgarnen. Auch Irrtümer werden aufgeklärt und offene Fragen beantwortet, manchmal in sehr langen Gesprächen.

Erfolg

Die Karte bildet die berufliche Kommunikation und Schreiben von finanzieller Bedeutung ab. Sie kann auch das Netzwerken und berufliche Kontakte darstellen.

28 - Herr

Lenormandkarte Herr

    Mann

    eigene Person

    männliche Eigenschaften

Die Karte zeigt einen Mann. Das ist man entweder selbst oder eine männliche Person, die eine wichtige Bedeutung einnimmt.

Liebe

In Liebesfragen stellt der Herr oftmals den Partner dar. Er kann auch für typische maskuline Eigenschaften stehen.

Erfolg

Die Karte bildet einen Kollegen, Kunden oder andere Herren ab, mit dem man im Berufsleben Kontakt hat. Ein Mann könnte außerdem Auswirkungen auf die Finanzen haben.

29 - Dame

Lenormandkarte Dame

    Frau

    eigene Person

    weibliche Eigenschaften

Die Karte bildet eine Frau ab. Die ist man entweder selbst oder eine weibliche Person, die eine wesentliche Rolle im eigenen Leben spielt.

Liebe

In Liebesfragen verweist die Dame oftmals auf die Partnerin. Sie kann auch für typische feminine Eigenschaften stehen.

Erfolg

Die Karte stellt eine Kollegin, Kundin oder andere Damen dar, mit denen man beruflich in Kontakt kommt. Eine Frau könnte auch Einfluss auf den Kontostand ausüben.

30 - Lilien

Lenormandkarte Lilien

    Anziehung

    Leidenschaft

    Erneuerung

Die Karte steht für neuen Schwung. Reinigende Energien durchströmen den Körper und lassen den Wunsch aufkommen, etwas zu erleben und zu neuen Abenteuern aufzubrechen.

Liebe

Die Lilien bringen frische Gefühle und Unternehmungslust. Singles zieht es unter Leute und in Beziehungen sucht man nach neuen gemeinsamen Erlebnissen.

Erfolg

Die Karte stellt neue Ideen und ständige Verbesserungen im beruflichen Umfeld dar. Die Lilien können auch neue Kräfte beim Streben nach Geld und Erfolg wecken.

31 - Sonne

Lenormandkarte Sonne

    Energie

    positive Wende

    Mut und Zuversicht

Die Kraft der Sonne ermutigt, nach hohen Zielen zu streben. Mit ihrem Licht zeigt sie Wege auf, diese zu erreichen. Sie kann die Dinge wieder hin zum Guten verändern.

Liebe

Singles erhalten Antrieb und Selbstvertrauen, um nach der Liebe zu greifen. In Beziehungen steht die Karte für Besserung, falls es Probleme gab. Und für eine sonnige Stimmung im Alltag.

Erfolg

Die Karte stellt die Energie dar, die zu Leistung anspornt und zu neuen Unternehmungen antreibt. Sie steht auch für eine Wende nach oben, falls es mal nicht so gut laufen sollte.

32 - Mond

Lenormandkarte Mond

    Vorahnung

    Bauchgefühl

    Unterbewusstsein

Der Mond stellt eine Welt der Geheimnisse und der Empfindungen dar. Er beschreibt verborgene innere Vorgänge und Botschaften aus den Tiefen des menschlichen Bewusstseins.

Liebe

Die Karte steht für mystische Gefühle und bedingungslose Liebe. Man hört weniger auf den Verstand und dafür mehr auf sein Herz.

Erfolg

Das Unterbewusstsein unterstützt den weltlichen Erfolg. Es fördert kreative Ideen und die Erfüllung materieller Wünsche. Aus inneren Bildern wird Realität.

33 - Schlüssel

Lenormandkarte Schlüssel

    Zugang

    Sicherheit

    Kontrolle

Die Karte zeigt eine Türe. Die sorgt für Schutz vor unerwünschtem Besuch, weil man sie absperren kann. Der Schlüssel kann auch neue Möglichkeiten oder eine völlig neue Welt eröffnen, wenn man sie durchschreitet.

Liebe

Die Karte ist ein Symbol für den Schlüssel zu einem Herzen, den man entweder besitzt oder gerne hätte. So verschafft man sich Zugang zu einem anderen Menschen und kommt sich nahe.

Erfolg

Der Schlüssel führt zu neuen Erfolgschancen, Tätigkeiten und Aufgaben. Er ermöglicht das Betreten eines Marktes oder einer Branche. Die Karte kann aber auch darauf hinweisen, dass jemand Anderes den Schlüssel dazu hat.

34 - Fische

Lenormandkarte Fische

    Tagträume

    Geldgewinn

    Wunscherfüllung

Die Fische treiben im Wasser, genießen ihr Leben und malen sich Reichtum und Glück aus. Die Karte steht für eine Traumwelt, die einem Schlaraffenland gleicht.

Liebe

Die Fische beschreiben Sehnsüchte, die auf einmal wahr werden. Und romantische Träume, die fast so echt erscheinen wie das wirkliche Leben.

Erfolg

Die Karte ist ein Symbol für materielle Wünsche. Sie steht auch für eine bunte Vorstellungskraft, die Geld und Erfolg magisch anzieht.

35 - Anker

Lenormandkarte Anker

    Arbeit

    Beständigkeit

    große Leistung

Die Karte stellt das Gestalten der Erde und des eigenen Lebensraums dar. Das erfordert dauerhafte Anstrengungen und Durchsetzungsfähigkeit.

Liebe

Die Wirklichkeit sorgt dafür, dass es in der Liebe nicht immer so kommt, wie geplant oder erträumt. Doch man kann etwas unternehmen, um das Glück zu finden und dauerhaft zu erhalten.

Erfolg

Für ein gutes und abgesichertes Leben wird gearbeitet und gewirtschaftet. Dabei kommt es zu Härten und Rückschlägen. Doch solche Hindernisse können einen nicht davon abhalten, etwas zu erschaffen.

36 - Kreuz

Lenormandkarte Kreuz

    Vorsehung

    Lebensweg

    Schwere der Welt

Das Kreuz ist ein Symbol für die Last, die man zu tragen hat. Sie wird einem vom Schicksal auferlegt und kann viele Gesichter oder Formen annehmen.

Liebe

Die Karte zeigt das Liebesleben mit all seinen Höhen und Tiefen, guten wie schlechten Erinnerungen. Sie steht auch für besondere Fügungen, die alles entscheiden.

Erfolg

Das Kreuz bildet das ab, was man in seinem Leben geleistet hat und welche Herausforderungen noch in Zukunft auf einen warten. Die Karte steht für die materielle Welt, die es einem oft schwer macht, erfolgreich zu sein.