Kipper - Pro und Contra Titel

Kipperkarte 1
Kipperkarte 3
Kipper Kartenrücken Auswahl Legung 1
Kipper Kartenrücken Auswahl Legung 2
Kipper Kartenrücken Auswahl Legung 3
Kipper Kartenrücken Auswahl Legung 4
Kipper Kartenrücken Auswahl Legung 5
Kipper Kartenrücken Auswahl Legung 6
Hinweis wo Karten mischen
Karten mischen
Kipperkarten helfen bei Entscheidungen. Die erste Karte zeigt die Vorteile, die zweite mögliche Nachteile.


mehr ...

Die Kipperkarten unterstützen bei Entscheidungen. Sie helfen beim Abwägen von Argumenten. Sie zeigen, was dafür spricht und was dagegen. Gezogen werden zwei Karten. Die Erste zeigt die Vorteile, die Zweite die Nachteile einer Sache.

Diese Legung lässt sich für viele Situationen verwenden. Sie untersucht das Pro und das Contra. Die Antworten sind vor allem nützlich, wenn man die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten hat oder etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte, beispielsweise um zu erfahren, woran man ist.

Neben zwei Wegen, die einander ausschließen, lässt sich die Legung auf alle Fragestellungen übertragen, bei denen man die Wahl zwischen zwei Alternativen hat. Das könnten zwei Reiseziele sein oder zwei verschiedene Arten von Anschaffungen. Es kann um zwei unterschiedliche Unternehmungen mit dem Partner gehen, die sich anbieten, oder um das Abendprogramm. Dann lautet die Frage eher so: Was geschieht, wenn ich das eine wähle, und was, wenn ich das andere nehme.

Das Ergebnis ist natürlich niemals so etwas wie die absolute Wahrheit. Doch es gibt Anregungen zum Nachdenken und richtet das Bewusstsein auf ein Problem oder auf mögliche Folgen einer Entscheidung.

Beispiele für eine Legung

7 Freundlicher Brief - 24 Dieb

Falls etwas innerlich bedrückt oder anderweitig Probleme bereitet, könnte sich das zum Guten wandeln. Vielleicht erhält man auch einen Termin oder einen Bescheid, auf den man wartet. Dagegen spricht, dass alles schöner aussieht, als es tatsächlich ist, und dass man belogen oder ausgetrickst wird. Auf jeden Fall wird man einen Preis zu zahlen haben. Die Frage ist nun, ob es das aufwiegt oder nicht.

21 Wohnzimmer - 31 Krankheit

Dafür spricht, dass man sich auf gewohntem Terrain bewegt, und dass es einfach bequemer ist. Persönliche Stärken können eingesetzt werden man bestimmt die Regeln zum Teil sogar selbst. Der Nachteil ist, dass man sich womöglich in eine unangenehme Lage bringt und sich ein zusätzliches Problem aufhalst. Doch die Karte macht auch Hoffnung, dass sich Schwierigkeiten und negative Situationen irgendwann auflösen, und nicht selten sogar von alleine. Nun kommt die Überlegung auf, ob man die Notlage gut meistern kann, zumal sie auf eigenem Gebiet stattfindet. Oder ob man sich keine weitere Belastung leisten kann.