Das berühmte chinesische Münzorakel als Kartenset. Hier lassen sich die I Ging Orakel Karten mit allen 64 Hexagrammen online legen. Es warten kostenlose Befragungen mit einer passenden Deutung.

I Ging Karten Titel
Anzeigen

weitere Kartenlegungen

Empfehlung 1
Empfehlung 2
Empfehlung 3
Empfehlung 4


Oder befrage das I Ging Münzorakel der Wahrheitskugel.

I Ging Karten

Legungen mit I Ging Karten

Hier gibt es eine kleine Auswahl an Legemustern, die besonders gut zu den I Ging Orakelkarten passen.

A. Eine Karte ziehen

Gibt spontan Hinweise, Antworten und Ideen. Lässt sich für vielfältige Zwecke einsetzen.

B. I-Ging Orakel

Wenn ein Hexagramm durch beispielsweise Münzwürfe erstellt wird, wird es je nach Ergebnis gewandelt oder nicht. Aus dem gewandelten Hexagramm, das die Gegenwart darstellt, ergibt sich ein weiteres, das in die Zukunft blickt. Diese Legung besteht immer aus zwei Karten. Man zieht eine für die Gegenwart und eine für die Zukunft.

C. Wandelnde Pfade

Die Entscheidungslegung mit den weisen Orakelkarten. Man zieht jeweils eine Karte für die Darstellung und Beschreibung zweier alternativer Wege. Zusätzlich wird für jeden dieser Pfade eine weitere Karte für die Zukunft gelegt.

D. Rat des Kaisers

Ein Legemuster mit vier Karten, das vor allem auf die persönliche Entwicklung und das Erreichen von Zielen blickt


1. was ich tun sollte

2. was ich vermeiden sollte

3. was mich bremst

4. was mich voranbringt

E. Zukunftsblick

Eine Zukunftslegung mit den I Ging Karten.


1. was in der Zukunft so bleibt

2. was sich in der Zukunft ändert

3. davon geht eine Gefahr aus

4. daraus ergeben sich Chancen

5. die nahe Zukunft

6. die ferne Zukunft

I Ging Brücke

Was ist das i Ging und wie wird es verwendet?

Das alte Orakelsystem basiert auf dem Buch der Wandlungen oder Yi Jing, einem tiefgründigen Werk der chinesischen Philosophie. Als eines der ältesten bekannten Orakelwerke hat es Menschen seit Jahrtausenden geholfen, Antworten auf ihre dringendsten Fragen zu finden. Es bietet uns die Möglichkeit, die Zusammenhänge unserer Lebenserfahrungen besser zu verstehen und unseren Weg zu wählen, indem es uns Einsichten in das Wesen der Wirklichkeit vermittelt.

Gleichzeitig handelt es sich um ein philosophisches Konzept, das die Grundprinzipien des chinesischen Weltbilds widerspiegelt. Es basiert auf der Vorstellung, dass das Universum aus sich ergänzenden Gegensätzen besteht, die als Yin und Yang bezeichnet werden. Diese gegensätzlichen Kräfte wirken zusammen und verändern sich ständig, wodurch die unendliche Vielfalt des Lebens und der Welt entsteht. Das I Ging lehrt uns, dass Veränderung der einzige Bestandteil des Lebens ist, und es hilft uns, diese Veränderungen zu erkennen und auf sie einzugehen.

Um das I Ging als Orakel zu benutzen, stellt man eine Frage, die sich auf eine bestimmte Situation oder einen Aspekt des Lebens bezieht. Mit traditionellen Methoden wie dem wiederholten dreifachen Münzwurf oder dem Ziehen von Stäbchen wird dann ein Hexagramm ermittelt, das die Antwort auf die gestellte Frage darstellt. Hier in unserem Fall kommt ein I Ging Kartenset zum Einsatz. Um ein Hexagramm zu erhalten, wird eine Karte gezogen.

Die Deutung des Hexagramms ermöglicht es dem Fragesteller, Einsicht in seine Situation zu gewinnen und beispielsweise Ratschläge für das weitere Vorgehen zu erhalten.

I Ging im alten China

Was ist ein Hexagramm?

Das I Ging besteht aus 64 Hexagrammen, die jeweils sechs übereinander liegende Linien enthalten. Diese Linien sind entweder durchgezogen (Yang) oder unterbrochen (Yin). Die Kombinationen dieser Linien ergeben die 64 möglichen Hexagramme, die jeweils verschiedene Aspekte des Lebens und der menschlichen Entwicklung darstellen.

Die Hexagramme des I Ging haben eine tiefe symbolische Aussagekraft und ihre Deutung ist vielschichtig. Jedes Hexagramm wird von Texten und Kommentaren begleitet, die Anleitung und Interpretation für die jeweilige Situation bieten. Diese Texte wurden im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Gelehrten interpretiert und erweitert, was zu einer reichen und vielfältigen Tradition der Deutung geführt hat.

Wie das I Ging entstand und sich weiterentwickelt hat

Das I Ging stammt aus dem zweiten Jahrtausend v. Chr. und wird oft dem chinesischen Philosophen und Schriftsteller Konfuzius zugeschrieben. Der hat das I Ging eingehend studiert und kommentiert, wodurch es zu einem grundlegenden Bestandteil der chinesischen Kultur wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte hat das I Ging zahlreiche Kommentatoren und Interpreten beschäftigt, die den Hexagrammen ihre eigenen Perspektiven und Analysen hinzugefügt haben. Dadurch ist es zu einem dynamischen Text geworden, der sowohl für spirituell Suchende als auch für philosophisch Denkende von großem Wert ist. Er hilft sowohl beim Streben nach Macht und Reichtum wie auch beim Finden eines harmonischen und nachhaltigen Lebensweges.

Obwohl das I Ging ursprünglich aus der alten chinesischen Kultur entspringt, hat es sich im Laufe der Zeit weltweit verbreitet und wird heute von vielen Menschen als spirituelles Hilfsmittel und philosophisches Gedankengebäude genutzt. Dabei werden oft moderne Interpretationen des klassischen Textes verwendet, die den kulturellen und zeitlichen Unterschieden gerecht werden. Dies zeigt, dass das I Ging trotz seines antiken Ursprungs eine zeitlose Relevanz besitzt und weiterhin Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und unterstützt.

Einige der bekanntesten modernen Interpretationen stammen von Autoren wie Richard Wilhelm, Carl Gustav Jung und Hilary Barrett. Diese Interpretationen versuchen, die ursprünglichen chinesischen Texte und Ideen in einem internationalen Kontext verständlich zu machen, ohne dass dabei ihre grundlegende Weisheit und Essenz verloren geht. Die modernen Interpretationen haben dazu beigetragen, das I Ging für ein breites Publikum verständlich zu machen.

Insgesamt ist das I Ging ein tiefgründiges Werk, das Menschen seit Jahrtausenden dabei hilft, ihren Weg durchs Leben zu finden und mit den Veränderungen und Herausforderungen besser umzugehen. Obwohl es seine Wurzeln in der alten chinesischen Kultur hat, besitzt es eine zeitlose Relevanz, die nach wie vor Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und unterstützt.